Regionalwettbewerb Jugend Forscht erfolgreich beendet

,,Wir haben tolle Projekte gesehen über die wir in den nächsten Jahren noch sprechen werden‘‘, so Thomas Lötsch, Geschäftsführer der IGZ BIC Altmark GmbH. Vorgestellt wurden 25 Projekte von 50 JungforscherInnen aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Eine umfangreiche Projektübersicht finden Sie hier.

Wir gratulieren allen Preisträgern und PreisträgerInnen ganz herzlich.

Die Siegerinnen und Sieger der Regionalebene qualifizierten sich für den Landeswettbewerb  am 30.03.2022 in Halle. Den Abschluss der 57. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht bildet das Bundesfinale, Ende Mai 2022, in Lübeck. Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Die Jungforscherinnen und Jungforscher präsentieren ihre kreativen Projekte zunächst auf den Regionalwettbewerben im gesamten Bundesgebiet.

Ein besonderer Dank gilt unseren Patenunternehmen der Kreissparkasse Stendal und den Stadtwerken Stendal. Ebenso möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre der Regionalwettbewerb nicht möglich.

Sponsoren (alphabetische Sortierung):

COMAN Software GmbH

dGw Gummiwerke AG

Druckmanufaktur Hartmut Holz

Elb-Milch Stendal

Hansestadt Stendal

IHU Geologie und Analytik / Gesellschaft für Ingenieur- Hydro- und Umweltgeologie mbH

Innocon Systems GmbH

Kaschade-Stiftung

Landkreis Stendal

Unternehmensnetzwerk Altmark e.V.

Anlage Dokumente zur Veranstaltung:

Liste der Preisträger

Flyer Regionalwettbewerb

Projektübersicht Broschüre

Foto: IGZ BIC Altmark