Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ zum 19. Mal in Stendal

Die WGZ BIC Altmark GmbH organisiert gemeinsam mit den Stadtwerken Stendal und der Kreissparkasse Stendal bereits zum 19. Mal den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Stendal. Der diesjährige Wettbewerb findet am 26. Februar 2026 in der Katharinenkirche in Stendal statt.

Unterstützt wird die Veranstaltung von zahlreichen Sponsoren, die maßgeblich dazu beitragen, den Wettbewerbstag für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Der Regionalwettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt eine wichtige Plattform, um ihre innovativen Ideen und Forschungsprojekte einer Öffentlichkeit vorzustellen. 

Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich am Wettbewerbstag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr selbst ein Bild von den vielfältigen Projekten zu machen und mit den Nachwuchsforscherinnen und -forschern ins Gespräch zu kommen.

Frau Bricke, Geschäftsführerin der BIC Altmark GmbH, betont:

„Es ist jedes Jahr auch für uns eine große Überraschung, mit welchen Themen sich Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit beschäftigen – angefangen bei der Untersuchung alternativer Behandlungsmöglichkeiten von Krebserkrankungen bis hin zur Verbesserung der Arbeitssicherheit in der Gastronomie.“

Insgesamt treten in diesem Jahr 39 Projekte mit 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt beim Regionalwettbewerb an.